Persönliche Entwicklung

Hallo, ich bin Jana Guse.

Ich wurde 1967 in Saßnitz auf der schönen Insel Rügen geboren.

Wer die Insel kennt, hat vielleicht das eine oder andere Motiv auf den Fotos wiedererkannt. Die Verbindung zur Insel habe ich nie aufgegeben, denn ich wohne seit 1988 nahe bei und seit 2013 in Stralsund, der alten Hansestadt, in der der Puls der Geschichte auf Schritt und Tritt lebendig wird. In dieser schönen Stadt praktiziere ich seit Januar 2011 und jetzt in eigenen Räumlichkeiten im Jungfernstieg 11a.
Durch den Beruf der Kinderkrankenschwester, den ich 19 Jahre ausgeübt habe, und durch eigene Krankheitserfahrungen, taten sich mir die Fragen auf, ob denn die Medizin, die wir kennen, die einzig richtige ist und wenn ja, warum sie dann nicht jedem in gleicher Weise hilft. Ein Blick in die andere Richtung weckte mein Interesse an naturheilkundlichen Therapien. Und so kam es, dass ich im Jahr 2001 meine Ausbildung zum Heilpraktiker begann und mit einer Prüfung 2004 bei der Amtsärztin in Stralsund abschloss.

Ab September 2006 betrieb ich eine kleine Praxis in den Räumlichkeiten des Klinikums am Sund. Da aber alles zur rechten Zeit am rechten Ort sein muss, zog ich wie oben erwähnt im Januar 2011 und 2017 um.

Das Gebiet der Naturheilkunde ist so breit, individuell und vielfältig gefächert, dass schnell klar wird, dass nicht alles für alle gut und richtig ist. Jeder muss eine für sich individuelle Therapieform finden, und jeder Therapeut kann nur die Therapien anbieten, die zu ihm passen und in denen er sich zu Hause fühlt.

Mit diesen Gedanken kommt man aber auch zu dem Schluss, dass jedwede Medizin und Therapie ihre Daseins- und Gleichberechtigung hat, zumal eine Kombination in vielen, vielen Fällen sinnvoll ist.

Auf meiner Seite sind die Therapieangebote zu finden, von denen ich glaube, dass sie zu mir passen. Jedenfalls haben mich das meine Erfahrung und mein Gefühl gelehrt.